Über Jana Diebold

CEO, Texterin und Slow-Content-Marketing-Strategin

Botschaften haben im Marketing eine ganz besondere Bedeutung. Denn nur die richtigen Botschaften gewinnen am Ende den Kunden. Damit eine Botschaft aber wirklich einen Menschen davon überzeugt, einen Service in Anspruch zu nehmen oder ein Produkt zu kaufen, braucht es jemanden, der die Erfahrung hat, solche Botschaften zu entwickeln:

Texterin

Ich bin freie Texterin und schreibe selbst seit vielen Jahren Werbe-, Marketing- und PR-Texte für meine Kunden. Bis Juni 2021 war ich unter www.buchstabenschwalbe.de unterwegs.

Gründerin und CEO

Im Mai 2021 habe ich SLOCO – Agentur für Slow-Content-Marketing gegründet. Damit bin ich mit meiner Agentur eine der ersten im deutschsprachigen Raum, die Slow-Content-Marketing als Dienstleistung anbietet. 

Slow-content-marketing-Strategin

Slow-Content-Marketing steht für Bedacht, Tiefe und Integrität. Ich unterstütze meine Kunden mit einem hervorragenden Team dabei, mit Slow-Content-Marketing langfristig und ehrlich den Umsatz zu steigern.

Was bisher geschah

2014

Beginn meiner Selbstständigkeit als freie Texterin

  • 2012: Vom Germanistik-Studium mit dem Abschluss der Magistra Artium direkt in die erste Selbstständigkeit als freie Lektorin.
  • 2013: Nach einem anstrengenden Jahr beschließe ich, ein eigenes Handwerk zu lernen und beginne in einer Freiburger Markenagentur ein Trainee als Junior-Texterin.
  • 2014: Den Texter-Kinderschuhen entwachsen, beginnt für mich die zweite Station als Online-Texterin in einer Freiburger Digitalagentur.
  • Nach getaner Arbeit in der Agentur, packe ich zuhause meinen Laptop aus und beginne damit, erste eigen Kunden als freie Texterin zu betreuen.
  • 2015: Als sich mein eigenes Texter-Business von alleine trägt und auch die Doppelbelastung zu groß wird, wage ich (wieder) den Sprung in die Selbstständigkeit. Diesmal als freie Texterin. Und es funktioniert – bis heute :-)
  • 2015 – heute: Seit 2015 betreue ich meine eigenen Kunden und unterstütze sie bei all ihren Content-Projekten. Meine Kunden sind Selbstständige, Werbeagenturen und KMU aus und um Freiburg und aus dem gesamten DACH-Raum.

2019

Start ins Online-Business

  • 2019: Ich produziere meinen ersten eigenen Onlinekurs (über das Bloggen) und betrete damit den neuen Weg ins eigene Online-Business. 
  • 2020: Mittlerweile sind 4 eigene Onlinekurse von mir über Content-Marketing auf dem Markt und ich messe mich online mit anderen Experten im gesamten DACH-Raum.

2021

Gründung von SLOCO

  • 2021: Zwei sehr aufreibende Jahre im reinen Online-Business gehen zu Ende. Ich beschließe, einen Gegentrend zum sich immer schneller drehenden Online-Marketing zu setzen. Die Idee des Slow-Content-Marketing ist geboren.
  • April 2021: Der nächste logische Schritt folgt und ich gründe meine eigene Agentur: SLOCO – Agentur für Slow-Content-Marketing. Mit SLOCO bin ich eine der ersten – oder sogar die Erste – im deutschsprachigen Raum, die Slow-Content-Marketing anbietet.
  • Heute: Mein festes freies Team und ich unterstützen Selbstständige und KMU dabei, mit Slow-Content-Marketing online neue Kunden zu gewinnen und zu binden. 

Das sagen Kunden über mich

Peter Kranz – bird digital

"Jana hat uns bei der Erstellung von suchmaschinenoptimierten Texten für unsere Über-Uns-Seite in kurzer Zeit hervorragend unterstützt. Sie hat ein Talent dafür, auch komplexe Sachverhalte schwungvoll und sehr verständlich zu formulieren. Wir haben Jana als äußerst zuverlässige und engagierte Person kennengelernt, mit Ihrer Arbeit sind wir sehr zufrieden und können sie daher vorbehaltlos weiterempfehlen."

Sabine Pirnay-Kromer – Oberberg Fachklinik Rhein-Jura

"Jana Diebolds Texte für unseren Blog und unseren Newsletter haben uns mehr als überzeugt. Sie konnte unsere komplexen, medizinischen Themen verständlich und präzise in Worte fassen und damit Fach- wie auch Publikumskreise zielgruppengerecht erreichen. Eine Zusammenarbeit mit ihr können wir jederzeit empfehlen.“

Priv.-Doz. Dr. Med. Andreas Jähne – Oberberg Fachklinik Rhein-Jura

"Frau Diebold verstand es, komplexe medizinische und psychologische Sachverhalte in packende und leicht verständliche Texte umzuwandeln. Mit innovativen Ideen und einem guten Gespür für aktuelle Themen konnte sie unsere Öffentlichkeitsarbeit bereichern. Wir schätzten sie als kreative, zuverlässige, flexible und ergebnisorientierte Kooperationspartnerin.“

Vereinbaren Sie Ihr beratungsgespräch

Der Anfang jeder guten Zusammenarbeit ist ein persönliches Gespräch.

Wir lernen uns persönlich bei einem Kaffee, am Telefon oder über zoom kennen und überlegen gemeinsam, ob und wie wir Sie unterstützen können.

Ich freue mich auf Sie.

Ihre

Jana Diebold

Das sagt die Community

Vielleicht kennen Sie mich aus ...

Meine Hunde Milea & Rocky

Unser Wohnmobil namens "Udo"

Mobiles Arbeiten im Wohnmobil

UND PRIVAT SO?

Privat bewege ich mich mittlerweile am liebsten abseits des Trubels und in der Einsamkeit der Natur. Ich liebe Literatur, geistigen Tiefgang, Verbindlichkeit, Loyalität und alles abseits des Mainstreams. Bevor ich selbst ins Online-Business startete, lebte und arbeitete ich 3 Jahre "offline": ohne Smartphone, ohne Website und ohne Social Media (ja, das geht!). Den Ausgleich zum Arbeiten am Computer finde ich in wunderschönen Camping-Urlauben mitsamt Ehemann, Hunden und Oldtimer-Wohnmobil "Udo".

Noch mehr Kundenstimmen

Vereinbaren Sie Ihr beratungsgespräch

Der Anfang jeder guten Zusammenarbeit ist ein persönliches Gespräch.

Wir lernen uns persönlich bei einem Kaffee, am Telefon oder über zoom kennen und überlegen gemeinsam, ob und wie wir Sie unterstützen können.

Ich freue mich auf Sie.

Ihre

Jana Diebold