Über Jana

 Freie Texterin und Slow-Content-Marketing-Strategin

Hi,

ich bin Jana Diebold

Ich bin freie Texterin und Slow-Content-Marketing-Beraterin und schreibe selbst seit vielen Jahren Werbe-, Marketing- und PR-Texte für meine Kunden. 

Im Mai 2021 habe ich SLOCO – Agentur für Slow-Content-Marketing gegründet. Damit bin ich mit meiner Agentur eine der ersten im deutschsprachigen Raum, die Slow-Content-Marketing als Dienstleistung anbietet. 


Slow-Content-Marketing steht für Bedacht, Tiefe und Integrität. Ich unterstütze meine Kunden mit einem hervorragenden Netzwerk dabei, mit Slow-Content-Marketing langfristig und ehrlich den Umsatz zu steigern.

Einige Kundenstimmen aus meinen Online-Programmen

"

Du hast eine beruhigende Art, dass alles Gut wird :) Ich hatte mit meinen Blogbeiträgen wirklich in einem Knoten im Kopf.


Irene Michl

/ Content-Strategin

"

Jana, du bist ja der Wahnsinn! So ein tolles Online-Programm :-) Danke, dass ich dabei sein darf!


Julia Hilgert

/ Insight Yoga

"

Durch deine sympathische und ehrliche Art habe ich mich gut aufgehoben gefühlt. Die Inhalte hast du klar und verständlich vermittelt und noch offene Fragen gerne und gut beantwortet. Vielen Dank dafür!


Sarah Amtsberg

/ Ordnungsliebe

"

Alles macht Sinn!
Mir ist einfach zum ersten Mal klar geworden, dass die einzelnen Phasen einen Sinn haben und worauf es eben jeweils ankommt. Und dadurch macht jetzt auch überhaupt der Redaktionsplan einen Sinn. Vorher hatte ich immer das Gefühl dass der Redaktionsplan eine reine Fleißarbeit ist. Jetzt kommt er von "innen heraus".


Franziska Volland

/ Kinderlärm

"

Meine Kernkompetenzen liegen beim Integrieren von Hunden aus dem Tierschutz – Bloggen und Online-Marketing war bisher eher nicht meine Stärke. Vor allem fehlte es mir an Struktur – denn an Inhalten mangelte es mir nicht.

Jana ging im Workshop mit mir Schritt für Schritt ihre Themen-Plan-Methode durch und so hatten wir innerhalb von wenigen Minuten meinen kompletten Inhalt für 12 Monate und 24 Blog-Themen auf die Beine gestellt.

Auch wie ich Blog- Themen und Newsletter sinnvoll miteinander kombiniere und mit vielen Randtipps hat Jana mich für 2021 extrem motiviert.

Ich habe innerhalb kürzester Zeit richtig guten, umsetzbaren Input bekommen und bin dafür sehr dankbar! Jana ist für mich auf jeden Fall empfehlenswert!


Susanne Bretschneider

/ Partner for paws

Was bisher geschah

2012 –2014


Beginn meiner Selbstständigkeit

  • 2012: Vom Germanistik-Studium mit dem Abschluss der Magistra Artium direkt in die erste Selbstständigkeit als freie Lektorin.
  • 2013: Nach einem anstrengenden Jahr beschließe ich, ein eigenes Handwerk zu lernen und beginne in einer Freiburger Markenagentur ein Trainee als Junior-Texterin.
  • 2014: Den Texter-Kinderschuhen entwachsen, beginnt für mich die zweite Station als Online-Texterin in einer Freiburger Digitalagentur.
  • Nach getaner Arbeit in der Agentur, packe ich zuhause meinen Laptop aus und beginne damit, erste eigen Kunden als freie Texterin zu betreuen.
  • 2015: Als sich mein eigenes Texter-Business von alleine trägt und auch die Doppelbelastung zu groß wird, wage ich (wieder) den Sprung in die Selbstständigkeit. Diesmal als freie Texterin. Und es funktioniert – bis heute :-)
  • Seit 2015 betreue ich meine eigenen Kunden und unterstütze sie bei all ihren Content-Projekten. Meine Kunden sind Einzelunternehmer, Coaches, Werbeagenturen und KMU aus und um Freiburg und aus dem gesamten DACH-Raum.
  • 2019 – 2020


    Start ins Online-Business

  • 2019: Ich produziere meinen ersten eigenen Onlinekurs (über das Bloggen) und betrete damit den neuen Weg ins eigene Online-Business. 
  • 2020: Mittlerweile sind 4 eigene Onlinekurse von mir über Content-Marketing auf dem Markt und ich messe mich online mit anderen Experten im gesamten DACH-Raum.
  • 2021 bis heute


    Gründung von SLOCO

    • 2021: Zwei sehr aufreibende Jahre im reinen Online-Business gehen zu Ende. Ich beschließe, einen Gegentrend zum sich immer schneller drehenden Online-Marketing zu setzen. Die Idee des Slow-Content-Marketing ist geboren.
    • April 2021: Der nächste logische Schritt folgt und ich gründe meine eigene Agentur: SLOCO – Agentur für Slow-Content-Marketing. Mit SLOCO bin ich eine der ersten – oder sogar die Erste – im deutschsprachigen Raum, die Slow-Content-Marketing anbietet.
    • Heute: Mein Netzwerk und ich unterstützen Unternehmer und Unternehmen dabei, mit Slow-Content-Marketing online neue Kunden zu gewinnen und zu binden. 

    Vielleicht haben Sie schon den ein oder anderen Gastbeitrag von mir auf anderen Plattformen gelesen ...

    Mobiles Arbeiten im Wohnmobil

    Und privat so?

    Privat bewege ich mich mittlerweile am liebsten abseits des Trubels und in der Einsamkeit der Natur. Ich liebe Literatur, geistigen Tiefgang, Verbindlichkeit, Loyalität und alles abseits des Mainstreams. Bevor ich selbst ins Online-Business startete, lebte und arbeitete ich 3 Jahre "offline": ohne Smartphone, ohne Website und ohne Social Media (ja, das geht!). 


    Den Ausgleich zum Arbeiten am Computer finde ich in wunderschönen Camping-Urlauben mitsamt Ehemann, Hunden und Oldtimer-Wohnmobil "Udo".

    Auf dem Foto sehen Sie unser Wohnmobil namens "Udo" mit unseren beiden Hunden Rocky und Milea.

    Das sagt die Community

    Lassen Sie uns sprechen

    Vereinbaren Sie Ihr kostenfreies Beratungsgespräch und wir lernen uns persönlich kennen – ich freue mich auf Sie!